kurze Info über den Futterspender

Mein Name ist Eva Berginc.

 

Ich wurde am 18. März 1984 in Göttingen, BRD, geboren und verbrachte meine ersten Lebensjahre in einem kleinen Dorf in Niedersachsen, Seulingen. Als Kind war ich auch oft im Nachbarort, Seeburg, mein Onkel wohnt noch heute dort. Meine Oma ist im Nachbarort in einem Pflegeheim untergebracht. Von 1989 bis 2003 war ich in Hollenstein/Ybbs zuhause, wo meine Eltern sowie mein Bruder mit Familie zuhause sind. Meine Schwester plant gerade ihren Umzug ins Salzburger Land.

 

Schon von Klein auf traten immer wieder tierische Begleiter in mein Leben, meine Hamster Björn und Hans Jörg, meine Kaninchen Urban und Batman sowie die Meerschweinchen Chrisu und Chiquita Coco Banana. Sie alle haben mein Leben bereichert und werden mir immer in Erinnerung bleiben.

 

Auch Pferde waren schon seit meinem 8. Lebensjahr ein fixer Bestandteil meines Lebens. Während meiner Hauptschulzeit absolvierte ich Reiterpass, Reiternadel und das österr. Wanderreitabzeichen, später dann das Westernriding Certificate.

 

Aufgrund beruflicher Veränderung war die Reiterei eine zeitlang auf Eis gelegt. Erst 2005 fand ich wieder die Möglichkeit mich mit Pferden zu beschäftigen und lernte im Sommer des Jahres meine Stute Cheyenne kennen. Von Oktober 2005 bis Mai 2012 war ich Besitzerin von der Fleckenprinzessin. Danach hatte sie ihren Lebensplatz bei Chriss und Alessandra gefunden. Leider verstarb Cheyenne 2014 an einer schweren Kolik.

 

Im Frühjahr 2006 trat Chester in mein Leben. Ein Mischlingsrüde aus der Auffangstation in Nitra, Slowakei. Ein kleiner Mann mit einem Herz wie ein Löwe, der leider viel zu früh den Weg über die Regenbogenbrücke antrat.

 

Auch die beiden Britisch Kurzhaar Katzen Chica und Connor durften eine zeitlang mein Leben begleiten, bevor sie ihren Lebensplatz bei einer sehr guten Freundin gefunden haben.

 

Durch Zufall entdeckt, besucht und gleich eingesteckt... So, oder so ähnlich könnte man es beschreiben, wie ich zu meinem Wallach Charisma of Caruso kam. Seit Juni 2007 ist Caruso in meinem Besitz.

 

In der Woche nach Caruso's Ankunft musste ich mich schweren Herzens nach einem langen Leidensweg von meinem Chester trennen.

 

Ohne Western Recall's Kalypso Kissing the Sun, auch Düse und in besonderen Fällen Kröte genannt, bin ich nur selten anzutreffen. Im Sommer 2007 trat der aufgeweckte Australian Shepherd Rüde in mein Leben.

 

Anfang 2010 entschied ich mich für Familienzuwachs und so durfte im Juli 2010 die kleine Civa, mit ganzem Namen Offenstall Simmering Chara, bei uns einziehen.

 

Seit Mai 2014 gehört auch Mizaven Enea Juhani zur Familie, ein kleiner schwarzer Wirbelwind aus Helsinki, Finnland.

 

Im Mai 2015 gründeten wir die ÖRHB Staffel Wien Süd und zählen heute 11 Mitglieder mit 13 Hunden, ich bin stolz, die Staffel als Staffelführer vertreten zu dürfen.

 

Im Jänner 2017 habe ich die Ausbildung zum ÖRV A Rettungshundetrainer abgeschlossen, im darauffolgenden Mai konnte ich die ÖKV Trainerprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen.

 

Seit April 2018 bereicherte der kleinen Mischling Leroy mein Rudel, eigentlich war ihm nur die Therapiebegleithunde Ausbildung angedacht, doch zeigt er hervorragende Anlagen sowohl im Obedience als auch in der Rettungshundearbeit.

 

Im Jahr 2018 konnte ich bereits drei Ausbildungen abschließen: den Perfect Heelwork Trainer bei Mareike Doll-Degenhardt, den K9 Bewegungstrainer bei Dr. Sabine Mai sowie den Certified Dog Trainer Professional der Karen Pryor Academy - kurz CTP-KPA genannt.

 

Beruflich bin ich seit Oktober 2003 beim Österreichischen Bundesheer und seit Jahresanfang 2005 in der Fliegerei tätig. Mein derzeitiges Tätigkeitsfeld ist das gesamte Einsatzspektrum des Hubschraubers OH-58B, der MzHSSta/LuUGschw.

 

Im Jänner 2019 öffnet der Verein dog:human:kid workz seine Pforten, welchen ich als Präsidentin vertreten darf.

 

Gemeinsam mit meiner Rasselbande bin ich immer wieder auf diversen Kursen, Seminaren und Workshops unterwegs.

 

Da meine Rasselbande einen Großteil meiner Freizeit in Anspruch nimmt, versuche ich dennoch meinen restlichen Hobbies auch noch einen Platz einzuräumen. Dazu zählen... Fotografieren, Lesen, Fort- und Weiterbildungen in unterschiedlichen Bereichen, Sport insbesondere Kraftsport sowie Funktionsgymnastik, Dogtrekking, Canicross und Scootering.