Western Recall's Kalypso Kissing the Sun - quirliger geht immer...

Name:      Western Recall's Kalypso Kissing the Sun
Rufname:   Kalypso, Lypse, Düse, Kröte
Geburtstdatum:   31.05.2007
Gesundheit:  

HD A

ED, OCD, Patellaluxation frei

keinerlei Augenerkrankungen bekannt

Prüfungsergebnisse:  

BH

Wiener Hundeführschein

Obedience Beginner

BGH 1

Eigentlich wollte ich sobald keinen Hund mehr, der Schmerz saß einfach noch zu tief... Dennoch wollte ich einigen potentiellen Züchtern, für meinen nächsten Hund, einen Besuch abstatten.

 

Mein erster Weg führte mich zu Uschi Rader. Uschi hatte gerade einen Wurf 5 Wochen alter Welpen, sie führte mich herum, zeigte mir ihre Hunde und wie die Kleinen aufwuchsen.

 

Während der ganzen Zeit hatten wir einen kleinen VerfolgerKalypso begleitete uns auf Schritt und Tritt durch den Hof und als wir kurz inne hielten um uns zu unterhalten, schaffte er es tatsächlich meine Schuhe anzunagen. Als mir Uschi dann noch mitteilte, dass noch ein blue-merle Rüde frei wäre, zögerte ich nur kurz...

 

Obwohl es viel zu früh war, ich eigentlich einen red-merle Rüden wollte und ich noch nicht wusste, wie sich Hund und Dienst in Zukunft vertragen würden, habe ich es keine Sekunde bereut, die kleine Kröte bei mir aufgenommen zu haben.

 

Die ersten Wochen glichen einem Horrortrip... Dieses kleine wuschelige Fellknäuel schaffte es doch regelmäßig irgendwelchen Unsinn anzustellen. Keine Sekunde konnte man den jungen Mann aus den Augen lassen, sobald man in seiner Nähe war fielen ihm alle erdenklichen Blödsinnigkeiten ein. Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass er im Gegenzug dazu von Anfang an problemlos allein gelassen werden konnte.

 

Derzeit befindet sich Kalypso in der Ausbildung zum Rettungshund bei der Österr. Rettungshundebrigade Staffel Tullnerfeld. Auch hier überrascht er uns immer wieder... ;-)

 

Da Kalypso sehr viele eigene Ideen mitbringt, ist es oft nicht einfach mit und nicht gegen ihn zu arbeiten.

 

Die meiste Freude bereitet ihm das Longieren oder das Clickertraining bzw. Tricktraining sowie das Ganze in Kombination beim JAD Dog. Mit dem Clicker macht uns sogar die Unterordnung Spaß.

 

Dafür konnte Kalypso schon auf mehreren Ausstellungen mit seiner Ausstrahlung und seinem Charme überzeugen.

 

Am 3. Juli 2010 war es soweit, Kalypso hat erfolgreich seine BH Prüfung bestanden.

 

Am 13. Juli 2010 wurde Kalypso geröngt, er ist HD, ED, OCD und Patellaluxation - FREI. Kalypso verfügt über ein vollständiges Scherengebiss.

 

Auch die Augenuntersuchung am 16. Juli 2010 haben wir zu unserer vollsten Zufriedenheit überstanden.

 

Kalypso erweckt nach Außen oft den Anschein eines kleinen Rabauken, doch in ihm schlummert ein äußerst sensibler Kern.

 

Kalypso ist kastriert.

 

Aufgrund seiner Schussangst, die sich durch einige unglückliche Situationen noch manifestiert hat, sowie Fraulis Prüfungsstress, konnten wir bis dato an keiner Rettungshundeprüfung teilnehmen.

 

Wir hoffen, im Jahr 2017 unsere Prüfungsangst in den Griff bekommen zu haben und ein positives Prüfungsergebnis verlautbaren zu können.

 

Und hier ist es... gemeinsam als Team konnten wir im Herbst 2014 die Obedience Beginner sowie die BGH 1 mit einem Gut beenden. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen.